Nach dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse in Oberösterreich konnten die Gmunder-Volleys mit Torsten Großmann einen Spitzentrainer für diese Saison verpflichten. Torsten Großmann durchlief die Trainerausbildung in Deutschland und war anschließend für die österreichischen Spitzenvolleyballclubs wie HotVolleys Wien, Uniqua Salzburg und Amstetten tätig. Großmann wird in Zukunft die Gmunder Herren- und Damenmannschaften betreuen. Außerdem wird er den Nachwuchsmannschaften der Gmundner-Volleys eine fundierte Volleyballgrundausbildung ermöglichen.

Obmann Florian Hollweger zum Sensationstransfer: „Unser Ziel ist es im nächsten Jahr in die höchste Spielklasse in Oberösterreich aufzusteigen. Über kurz oder lang soll Gmunden auch in der Volleyball-Bundesliga vertreten sein. Wir haben uns entschieden einen erfahrenen Trainer zu verpflichten, der mit unseren Herren- und Damenteams kontinuierlich arbeitet, damit unsere hochgesteckten Ziele realisiert werden können. Nachdem der Beachvolleyballsport in Gmunden bereits sehr gut angekommen ist, bin ich der festen Überzeugung, dass wir dem Gmunder Publikum auch tollen Hallenvolleyballsport bieten können. Gmunden hat das Potenzial sich als Ballsporthochburg in Oberösterreich zu platzieren und auch neben dem Aushängeschild Basketball für Furore zu sorgen. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns mit der Verpflichtung von Torsten Großmann ein entscheidender Schritt in diese Richtung gelungen ist.“

Die Gmundner-Volleys beginnen bereits nächste Woche mit der Saisonvorbereitung, um zu Saisonbeginn Anfang Oktober optimal vorbereitet zu sein.

Neben der Verpflichtung von Torsten Großmann als Trainer gelang den Gmundner-Volleys die nächste sensationelle Neuverpflichtung. Der 24-jährige gebürtige Steirer Manuel Traxler verstärkt künftig die Herrenmannschaft der Union Baumeisterhaus Gmunden. Trotz seines jungen Alters ist Manuel Traxler bereits seit mehreren Jahren ein fixer Bestandteil im österreichischen Spitzenvolleyball. In der Halle stand er sowohl in Felixdorf als auch bei den Volleyknights (beide 2. Bundesliga) in der „Grundsechs“. Seine größten Erfolge feierte er allerdings im Beachvolleyball zusammen mit seinem Partner Martin Streitfellner. Hier stehen mehrere A-Cup Siege und Podestplatzierungen zu Buche. Den sportlichen Höhepunkt erlebte das Duo mit dem österreichischen Staatsmeistertitel im Beachvolleyball 2008. Möglich wurde die künftige Zusammenarbeit vor allem dadurch, dass Manuel Traxler mittlerweile seinen privaten und beruflichen Lebensmittelpunkt an den Traunsee verlagert hat. „Von einem Spieler mit seiner Klasse kann jede Mannschaft nur profitieren. Wir sind überzeugt davon, dass er vor allem die Annahme und den Angriff der Mannschaft entscheidend verbessern wird“, zeigt sich Obmann Florian Hollweger glücklich über die Verstärkung.

Erstmals in der Vereinsgeschichte starten eine männliche und eine weibliche Nachwuchsmannschaft für die Union Baumeisterhaus Gmunden in die kommende Meisterschaftssaison. Zweimal wöchentlich trainieren die Youngsters, um für die erste Meisterschaftsrunde fit zu sein. „Es ist schön zu sehen, mit wieviel Spaß und Engagement die Jungen an ihre teilweise erste Spielsaison hinarbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass sie uns mit vielen Erfolgen viel Freude machen werden. Auch in der Damenmannschaft hat die Integration des Nachwuchses sehr gut funktioniert, so befinden sich mit Julia Mitteregger, Sophia Lampl und Annika Noggler 3 Spielerinnen unter 18 Jahren im Kader der Landesligamannschaft,“ zeigt sich Obmann Florian Hollweger glücklich.

Da es für einen Verein nichts wichtigeres gibt als die Nachwuchsarbeit, sind alle volleyballbegeisterten Jugendlichen jederzeit zu einem Probetraining willkommen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite (http://www.gmundner-volleys.at; office@gmundner-volleys.at).

„Das erste Spielwochenende in der Saison ist immer aufregend, zeigt es doch, ob die immer sehr kurze Saisonvorbereitung Früchte getragen hat. Auch war es sowohl für die Damen als auch für die Herren das Debüt der neu zusammengesetzten Mannschaften. Da die Abstimmung zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht perfekt sein kann, ist es immer schwierig sich gegen alteingesessene Mannschaften zu behaupten“, zeigt Obmann Florian Hollweger die Herausforderungen des Saisonstarts auf.

Die Damen konnten zwar den Meisterschaftsstart leider mit keinem Sieg beenden. „Vor allem das Match gegen den letztjährigen Meister der Landesliga war trotz Niederlage ein spannendes und hochklassiges Match, das in jedem Satz sehr knapp entschieden wurde. Angesicht der Tatsache, dass wir mit teils 3 Neuverpflichtungen spielten, können wir mit unserer Leistung wirklich zufrieden sein und es lässt mich zuversichtlich stimmen, dass wir in den nächsten Spielrunden Siege verzeichnen können“, resümiert Kapitän Karen Hollweger das Spiel.

Die erwartet schwierige erste Runde bescherte unserer Herrenmannschaft einen 3:1 Sieg und eine 1:3 Niederlage und viele Erkenntnisse, was es bis zur nächsten Meisterschaftsrunde zu verbessern gibt. Am 22./23.Oktober spielen sowohl die Damen als auch die Herren zuhause im BG Gmunden (22.10. ab 14:00, 23.10. ab12:00). Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

Mit einem Sieg startete das Mixed-Team der Union Baumeisterhaus Gmunden dieses Wochenende mit 2 Heimspielen in die laufende Meisterschaftsrunde. Nach 2 furiosen Sätzen gegen St. Martin ließ man sich von einer mehr als fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung aus der Ruhe bringen und setzte sich dennoch in 4 Sätzen durch und eroberte 3 wichtige Punkte für die Tabelle. Trotz vieler Routiniers am Platz, konnte man die enge Partie gegen die Union Eberstalzell nicht für sich entscheiden, da in den wichtigen Matchphasen die Coolness im Abschluss fehlte.

Kommendes Wochenende spielen die Damen und Herren der Gmundner-Volleys zuhause im BG Gmunden (Herren: Sa, ab 14:00; Damen: So, ab 12:00)

Mit zwei Siegen am Wochenende gegen Scharnstein und dem bisherigen Tabellenführer St. Valentin konnten sich die Gmundner Volleys sensationell auf Platz 2 in der Tabelle vorschieben. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Torsten Großmann eine kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Obmann Florian Hollweger zeigte sich nach den beiden Siegen überglücklich: „Die Mannschaft hat sensationell gespielt und permanent Druck auf den Gegner ausgeübt. Besonders unsere holländische Neuverpflichtung Tymen konnte perfekt in die Mannschaft integriert werden und brachte die zahlreichen Zuschauer mit spektakulären Angriffen zum Toben.

Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass die Damenmannschaft der Gmundner-Volleys, rund um Kapitän Natalie Pavelka, den ersten Saisonsieg in der höchsten oberösterreichischen Spielklasse verzeichnen konnte.

2 Siege im Cup, 2 Siege im Mixed und 1 Sieg bei den U19-Mädls. Besser kann eine Woche nicht verlaufen. Am Nationalfeiertag konnten nach zwei überaus spannenden Spielen die beiden Mannschaft aus Schwertberg und Wels mit jeweils 3:1 im Cup bezwungen werden. Insbesondere das zweite Spiel gegen die zu favorisierenden Welser entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Dabei mussten die Gmundner-Volleys sogar ihren holländischen Legionär (im Cup nicht spielberechtigt), sowie ihren Trainer (beruflich verhindert), vorgeben.

Das Mixed-Team setzte den Höhenflug der Gmundner gnadenlos fort und setzte sich mit 2 Siegen an die dritte Stelle der höchsten Spielklasse in OÖ. Die U19-Mädls hatten ihren ersten Auftritt in dieser Saison und konnten gegen Freistadt ihren Sieg verzeichnen.

Die Herrenmannschaft der Gmundner-Volleys konnte am Wochenende sensationell in der Sporthalle Lenzing den ungeschlagenen Tabellenführer Bad Leonfelden mit 3:1 in die Knie zwingen und liegt somit punktegleich mit diesem an der Spitze. Im ersten Spiel des Tages konnten die Hausherren aus Lenzing ebenfalls mit 3:0 bezwungen werden. Die Gmundner-Volleys sind somit der Sensations-Aufsteiger in der zweithöchsten Oberösterreichischen-Spielklasse. Wehrmutstropfen am Rande ist die schwere Verletzung von Mittelblocker Roman Ohler, der sich im ersten Spiel eine Daumenluxation zuzog und den Gmundner-Volleys bis zu sechs Wochen fehlen wird.

Coach Torsten Grossmann: „Ich bin begeistert von meiner Mannschaft. Bad Leonfelden hat bisher noch keinen Satz abgegeben und wir konnten sie sogar mit 3:1 besiegen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Abstimmung immer besser wird. Unsere Neuverpflichtungen sind die erwünschten Verstärkungen. Man merkt von Woche zu Woche wie uns die gemeinsame harte Arbeit Schritt für Schritt nach vorne bringt. Vor der Saison war das Ziel der Klassenerhalt, nun haben wir dieses Ziel bereits zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs erreicht und spielen sogar um den Aufstieg in die höchste Oberösterreichische-Spielklasse mit. Schade ist natürlich die schwere Verletzung von Roman, ich hoffe, dass er bald wieder fit wird, da er eine wichtige Stütze der Mannschaft ist.“ Ebenfalls an diesem Wochenende konnten die Gmundner Damen mit zwei Siegen in der höchsten Oberösterreichischen-Spielklasse glänzen. Mit einem 3:1 gegen Freistadt und einem 3:2 Sieg gegen Bad Zell konnten sich die Gmundner Damen auf den 6. Platz in der Landesliga vorschieben.

Zuspielerin Karen Hollweger nach dem Spiel: „Meine Mädls haben super gekämpft und die zwei Siege sind ein Befreiungsschlag für uns. Besonders wichtig für das Selbstvertrauen war das Spiel gegen Bad Zell, das wir nach 0:2 Rückstand noch drehen konnten. In den bisherigen Runden haben wir leider gerade in den engen Spielsituationen Nerven gezeigt bzw. hat uns das nötige Glück gefehlt. Man merkt aber eindeutig, dass das Mannschaftsgefüge der neuformierten Damenmannschaft von Spiel zu Spiel besser wird. Jetzt müssen wir auf den Siegen aufbauen und hart weiter arbeiten.“

Auch die Gmunder Herren Jugendmannschaft konnte am Wochenende in ihrer allerersten Meisterschaftsrunde überhaupt einen Sieg gegen Regau verbuchen. Die Jungs zeigten dabei bereits hervorragendes Volleyball. Trainer Hollweger nach dem Spiel: „Es freut mich sehr für die Jungs, die wirklich toll gespielt haben. Ich hoffe, dass ihnen der Sieg weiter Auftrieb gibt im Training hart weiter zu arbeiten. Eines ist sicher: wenn die Jungs so weiter machen, brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft des Gmundner Volleyballsports zu machen. Ich hoffe aber dennoch, dass die tollen Siege der Gmundner Volleyballmannschaften mehr Jungendliche motivieren, diesen tollen Sport zu betreiben. Außerdem hoffe ich, dass durch unsere Arbeit bzw. Leistungen auch immer mehr Sponsoren, sowie die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam werden. Ich würde es mir für diesen tollen Sport, sowie für die Sportstadt Gmunden wünschen.“

Das die Volleyballerinnen der Sportunion Gmunden nun endgültig in der Meisterschaft angekommen sind, bewiesen sie an diesem Wochenende mit 2 klaren Siegen. Die Gmundnerinnen dominierten ihre Gegner fast nach Belieben. Hierbei spielte vor allem Coach Torsten Großmann eine wichtige Rolle, da er es durch seine ruhige Art schaffte die Nerven der Mädels im Zaum zu halten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten feierten die Gmundnerinnen den 5. Sieg in Folge und konnten wichtige Punkte für das Erreichen des Aufstiegsplayoffs sammeln.

Unerwartet schwer tat sich die Herrenmannschaft der Union Baumeisterhaus Gmunden an diesem Wochenende gegen das erfahrene Team aus St. Marienkirchen. Anders als in der Woche zuvor, als man 2 nahezu perfekte Partien ablieferte, schlichen sich an diesem Wochenende zu viele Eigenfehler in das Spiel der Gmundner ein mit denen man den Gegner am „Leben“ hielt. Trotz zweimaliger Satzführung konnte man das Spiel erst im 5. und entscheidenden Satz für sich entscheiden und musste erstmals in dieser Saison über die volle Distanz gehen. Ein Grund für die fehlende Konstanz war sicher die Tatsache, dass man sich nicht auf die äußeren Umstände einstellen konnte. Die kleine Halle und der irritierende Lichteinfall machten den Gmundnern mehr zu schaffen als ihnen lieb war. Im zweiten Spiel schaffte es die Mannschaft besser die Randbedingungen auszublenden und sich mehr auf das eigene Spiel zu fokussieren. Daraus resultierte ein klarer 3:0 Sieg gegen den BVC Haag.

Mit dem nunmehr 7. Sieg im 8. Spiel konnte der 2. Tabellenplatz nach Ende der Vorrunde abgesichert und das erste Saisonziel, der Klassenerhalt, bereits erreicht werden. Von nun an gilt die volle Konzentration dem Erreichen des Aufstiegsplayoffs für die höchste Spielklasse Oberösterreichs.

Mit einem sensationellen Sieg über den Tabellenführer überraschten die U17-Burschen der Sportunion Baumeisterhaus Gmunden an diesem Wochenende. Nachdem man sich im Hinspiel der Mannschaft aus Ried klar in 3 Sätzen geschlagen geben musste, drehte man in dieser Runde den Spieß um und Kapitän und Aufspieler Anton Kassmannhuber führte sein Team zum Sieg. Die Burschen schafften es den Gegnern ihr Spiel aufzuzwingen und dominierten vor allem die letzten beiden Sätze klar. Die Spieler der Heimmannschaft Scharnstein, die teilweise in der Herrenmannschaft der 2.Landesliga spielen, waren für unsere Burschen in ihrem ersten Meisterschaftsjahr noch eine Nummer zu groß. Unser Nachwuchs überzeugte mit Teamgeist, Ehrgeiz und Spielwitz – es ist eine Freude ihnen zuzusehen!

Die Herren der Sportunion Gmunden rangen in der Sporthalle von Bad Leonfelden den haushohen, mit zahlreichen ehemaligen Bundesliga- und Nachwuchsnationalteamspielern gespickten Titelfavoriten aus Wels sensationell mit 3:2 nieder. Dabei mussten die Gmundner-Volleys sogar einen 0:2 Rückstand drehen. Die Zuseher in der Sporthalle von Bad Leonfelden sahen ein Spiel auf höchstem Niveau, das an Spannung nicht mehr zu überbieten war. Im zweiten Spiel des Tages konnten die Gmundner-Volleys ebenfalls den Hausherren und Meister des 2. Landesliagagrunddurchganges aus Bad Leonfelden einen Punkt abringen. Damit halten die Gmundner nach der Auftaktrunde nunmehr bei 3 Zählern. Für das Erreichen der Playoff-Spiele, um den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse, müssten die Gmundner-Volleys unter die Top 3 des Aufstiegsplayoffs kommen. Obmann Florian Hollweger nach dem Spiel: „Ich bin so stolz auf meine Mannschaft und kann es noch gar nicht glauben, dass wir die Bundesligatruppe aus Wels mit 3:2 bezwingen konnten. Dabei wurden wir auch noch vom Lospech verfolgt, weil wir gleich zum Auftakt, auswärts, die beiden Aufstiegsfavoriten zugelost bekommen haben. Ziel war es, dass wir zumindest einen Punkt aus dieser Runde mitnehmen, jetzt sind es sogar 3 Punkte geworden. Besonders freut es mich auch, dass die Mannschaft eine unglaubliche Moral zeigte und einen 0:2 Rückstand noch drehen konnte. Dieser Sieg ist unglaublich wichtig für das Selbstvertrauen der Jungs. Man merkt einfach, dass hier in Gmunden, insbesondere mit der Verpflichtung von Trainer Torsten Großmann, etwas im Volleyballsport im Entstehen ist. Wenn ich zurückdenke, haben wir im September noch ein Testspiel gegen die Welser chancenlos mit 0:5 verloren. Wir haben bereits jetzt unsere Saisonziele mehr als nur übertroffen. Dennoch heißt es jetzt weiter hart arbeiten, weil wir wollen alles daran setzen, dass wir in die Playoff-Spiele für den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse kommen.“ Das I-Tüpfelchen auf dieses erneute mehr als erfolgreiche Wochenende setzten die Damen mit 2 lockeren Siegen gegen Freistadt und Bad Zell. Diese 6 Punkte sind enorm wichtig für den Klassenerhalt, da man sich wiederum entscheiden von den Tabellennachzüglern absetzen konnte. Obwohl einige Schlüsselspielerinnen an diesem Tag nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen konnten wurde man vor allem in den wichtigen Phasen der Matches seiner Favoritenrolle gerecht. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst von Trainer Torsten Großmann, der es immer wieder schafft die Mädls richtig auf das Spiel einzustellen und sie in den Time-Outs zu motivieren.

In neuer Rekordzeit rangen die Herren der Sportunion Baumeisterhaus Gmunden den bisherigen Tabellenführer aus Gallneukirchen und die Routiniers aus Ried i. d. Riedmark nieder. 6 gewonnene Sätze in nur etwas mehr als zweieinhalb Stunden Spielzeit gab es in der bisherigen Saison noch nicht und wird mit dem aktuellen zweiten Tabellenplatz belohnt. Herausragend waren die geschlossene mannschaftliche Leistung und der unbedingte Siegeswille. Wir danken dem zahlreich erschienenen Publikum für die Unterstützung, die die Mannschaft zu wahren Höchstleistungen anstachelte.

Nicht zufriedenstellend waren die Ergebnisse der Damen die erstmals eine Spielrunde mit null Punkten beendete. Einige wenige gute Spielphasen der Heimmannschaft reichten nicht um gegen die favorisierten Teams aus Wels und Braunau, die eine solide und konsequente Leistung abriefen, zu bestehen.


Die Gmundner Volleys konnten am Wochenende zuhause zwei 3:0 Siegen gegen VC Sierning und den VBC Bad Hall einfahren und rücken somit auf den 2. Tabellenplatz im Aufstiegsplayoff zur höchsten oberösterreichischen Spielklasse vor. Dabei standen die Vorzeichen vor diesem Spieltag alles andere als gut. Die Gmundner Volleys mussten mit David Lak und Patrick Kliemstein zwei Stammspieler vorgeben. Außerdem musste Außenangreifer Manuel Traxler wegen akuter Rückenprobleme aufgrund eines Bandscheibenvorfalls gehandicapt ins Spiel gehen. Nichts desto trotz zeigten die Herren der Sportunion Baumeisterhaus Gmunden eine geschlossene Mannschaftsleistung. Herausragend war wieder einmal der holländische Legionär Tymen Visser, der mit seiner Dominanz am Netz die zahlreichen Zuschauer immer wieder zum Staunen brachte. Mit diesen zwei Siegen können die Gmundner Volleys am letzten Spieltag aus eigener Kraft das große Saisonziel, Relegationsspiele um den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse, schaffen.

Obmann Florian Hollweger nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Vorzeichen standen aufgrund der Ausfälle von zwei Stammspielern alles andere als gut, aber die Ersatzspieler haben ihre Sache toll gemacht und gezeigt wie wichtig es ist eine so starke Ersatzbank zu haben, um Ausfälle kompensieren zu können. Ich hoffe, dass wir bis zum nächsten Spielwochenende am 29.01.2012 alle Blessuren auskuriert haben und wieder auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen können. Insbesondere wird es wichtig werden, dass auch Manuel Traxler seine Rückenprobleme wieder in den Griff bekommt, ich kann nicht jedes Wochenende von ihm erwarten, dass er mit Schmerzen aufläuft.“

Auch die Gmundner Damen konnten bei dieser Heimrunde vier wichtige Punkte für die Tabelle einfahren und festigen damit den 4. Tabellenplatz. Nachdem zuvor Ried klar mit 3:0 besiegt wurde, verspielten die Gmundner Damen gegen ADM Linz eine 2:0 Satzführung und mussten sich nach einem wahren Krimi mit 2:3 vor dem zahlreich erschienenen Gmundner-Publikum geschlagen geben.

Kapitän Natalie Pavelka nach dem Spiel: „Natürlich bin ich jetzt nach dem Spiel enttäuscht, dass wir eine 2:0 Satzführung aus der Hand gegeben haben. Wenn ich mir die Tabelle ansehe, bin ich überglücklich. Vor der Saison hätte ich aufgrund der zahlreichen neuen Spielerinnen nie gedacht, dass wir vor der letzten Spielrunde des Grunddurchganges zu den vier besten Mannschaften in der höchsten oberösterreichischen Spielklasse gehören. Man merkt einfach, dass sich die Verpflichtung von Trainer Torsten Großmann innerhalb kürzester Zeit schon bemerkbar macht. Ich hoffe, dass die Mannschaft auch in der nächsten Saison so bleibt und wir uns punktuell verstärken, weil dann ist noch einiges mehr möglich.“

Die letzte Runde des Grunddurchgangs in der höchsten oö. Spielklasse brachte für die Damen der Sportunion Baumeisterhaus Gmunden zwei verdiente Siege! Auswärts gegen die Favoritinnen aus St. Valentin zeigten die Gmundnerinnen die wahrscheinlich beste Leistung der laufenden Saison. Sie behielten trotz der lauten gegnerischen Fans die Nerven und setzten sich klar mit 3:0 gegen die Tabellenzweiten durch. Auch im zweiten Spiel des Tages verlief alles nach Plan und die Gmundner Mädels feierten einen eindeutigen 3:0-Pflichtsieg gegen die Gegnerinnen aus Waldhausen. Damit geht Gmunden als Tabellenvierter ins Meister-Playoff und hat gute Chancen die Saison mit dem besten Ergebnis seit Bestehen zu beenden!

Auch die Gmundner Herren blicken auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück! Mit einem 2 Siegen gegen St. Valentin und Freistadt fixierten sie den Meistertitel in der 2. Landesliga und spielen damit um den Aufstieg in die höchste oö. Liga. Unser Dank gilt unserem Trainer und Coach Torsten Großmann, der einen wesentlichen Beitrag zu unseren Erfolgen leistet.

An diesem Wochenende kam es im Zuge des Nachwuchsbewerbes zum „Lokalderby“. Nachdem man sich im Hinspiel bereits mit 3:1 Sätzen gegen die Volleyknights aus Regau durchsetzte, gingen die Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden mit viel Selbstvertrauen in die Heimrunde.

Mit einem wahren Traumstart und einer überragenden Serviceleistung überrumpelten unsere Burschen den Gegner und holten sich den ersten Satz mit 25:6. Obwohl die Gäste im Laufe der Partie besser ins Spiel fanden, gaben sich die Gmundner-Volleys keine Blöße und gewannen auch die letzten beiden Sätze vor dem tosenden Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer. Bemerkenswert war vor allem, dass die Jungs auch in den engen Phasen die Nerven behielten, Teamgeist zeigten und die Anweisungen des Coachs sofort umsetzten.

Mit diesem wichtigen Heimsieg festigten die Gmundner den zweiten Tabellenplatz und können den Einzug in das „Final Four“ weiterhin aus eigener Kraft erreichen.

Zwei Siege gegen Waldhausen machten es am Samstag möglich, dass die Mädels der Union Baumeisterhaus Gmunden ins Halbfinale der 1.Landesliga einzogen und damit Vereinsgeschichte schreiben – noch nie hat eine Damenmannschaft in der Union Baumeisterhaus Gmunden eine bessere Platzierung erreicht.

„Wir haben es endlich geschafft – wir gehören zu den besten vier Damenvolleyballteams Oberösterreichs. Damit haben wir unser Saisonziel nicht nur erreicht sondern weit übertroffen“, freut sich Kapitänin Natalie Pavelka. Die Damen schlossen den Grunddurchgang Ende Jänner mit dem sensationellen 4.Platz ab und zogen somit ins Meister-Playoff ein. In diesem entscheiden zwei Spiele darüber, ob eine Saisonabschlussplatzierung unter den besten vier Teams erreicht werden kann. „Wir waren von Beginn an sehr angespannt. Die Abwesenheit zweier Stammspielerinnen und unseres Coachs machten die Situation nicht gerade einfach. Das gleichzeitige Coachen und Spielen ist eine echte Herausforderung, da man sich nicht 100%ig auf das eigene Spiel konzentrieren kann. Wir haben den Grunddurchgang durchwegs sehr gut gespielt und wussten, dass wir mit einer guten Leistung das Team aus Waldhausen locker besiegen können. Die erste Partie gewannen wir klar 3:0, im zweiten Match stieg die Nervosität und somit häuften sich leider unsere Eigenfehler. Ich bin stolz auf uns alle, dass wir nach einem 1:2-Rückstand wieder zu unserer gewohnten mentale Stärke und Leistung zurückgefunden und somit dieses so wichtige Match für uns entschieden haben,“ resümiert Spielertrainerin Karen Hollweger.

In 2 Wochen haben die Gmundnerinnen die Chance gegen Braunau ins Finale einzuziehen und dem ersten Meistertitel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Die Herren konnten ebenfalls im Gigantenduell im Aufstiegsplayoff in die erste Landesliga einen wichtigen 3:1 Sieg gegen die Sportunion Bad Leonfelden einfahren. Mit dieser Mannschaft lieferte man sich bereits im Grunddurchgang großartige Duelle lieferte.

Das wahre Mammutprogramm der Gmundner komplettierten dieses Wochenende die U17-Burschen. Mit einem Sieg und einer tollen Leistung beendeten die Burschen ihre Meisterschaftsrunde. Sie überzeugten mit ihrem Teamgeist, Ehrgeiz und volleyballerischem Können.

Die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden konnten am Wochenende mit zwei Siegen gegen St. Martin und Bad Leonfelden sensationell den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse, bereits einen Spieltag vor dem Ende des Aufstiegsplayoffs, fixieren. Damit können die Gmundner-Herren am letzten Spieltag nicht mehr von den ersten drei Aufstiegsplätzen verdrängt werden. Für die Gmundner-Volleys ist es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, zumal nächste Saison neben den Damen auch die Herren in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs vertreten sind. Dieser sensationelle Erfolg konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung am Wochenende fixiert werden, wobei insbesondere die starke Ersatzbank immer wieder für die entscheidenden Akzente in umkämpften Phasen sorgen konnte. Der letzte Spieltag findet am 14.04.2012 in Gmunden statt, wobei sich die drei Aufsteiger aus Wels, Regau und Gmunden im direkten Duell gegenüber stehen werden. Die Zuschauer bekommen somit einen Leckerbissen auf höchstem Volleyballniveau zu sehen.

Mit zwei Siegen ging am Sonntag die erste Meisterschaftssaison der U-17 Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden zu Ende. Nachdem man in der Zwischenrunde das „Final Four“ nur knapp verpasst hatte, kämpfte die Mannschaft nun um den 5.Tabellenplatz. Im ersten Spiel des Tages drehten die Gmundner einen 18:23 Rückstand im ersten Satz und gewannen das Spiel gegen die Gastgeber aus Ried souverän mit 3:0. Das nachfolgende Spiel um Platz 5 entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Mit einem fulminanten Start gingen die Gmundner Volleys rund um Kapitän Anton Kassmannhuber schnell mit 2:0 in Sätzen in Führung. Leider konnte die Mannschaft die Konzentration in den folgenden beiden Sätzen nicht aufrechterhalten und geriet ins Wanken. Der Gegner aus Regau witterte seine Chance und glich nach zwei hart umkämpften Sätzen auf 2:2 aus. Im notwendigen Entscheidungssatz behielten die Burschen jedoch die Nerven und schloss ihre erste Saison als fünft beste Nachwuchsmannschaft Oberösterreichs ab.

Obwohl die Damen der Union Baumeisterhaus Gmunden zuletzt durch die knappe Niederlage im Halbfinale und die Heimniederlage im Hinspiel um Platz 3 in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs zwei Dämpfer hinnehmen mussten, bewies die Mannschaft außerordentliche Moral und dominierte die Gastgeber aus St. Valentin im Rückspiel fast nach Belieben. Schnell war das erste Spiel des Tages mit 3:1 gewonnen ohne dass man Gefahr lief das Spiel aus der Hand zu geben. Nicht einmal das frenetisch anfeuernde gegnerische Publikum war in der Lage eine Wende einzuleiten.

Im Entscheidungssatz bis 15 Punkte, dem so genannten „Golden Set“, wurde von den Gmundnerinnen wahre Traumabewältigung betrieben. Anders als im Halbfinale kam keine Spur von Nervosität auf, zu sicher war man sich seiner Dominanz an diesem Tag. Mit einem wahren Traumstart zog man schnell uneinholbar auf 13:2 davon, somit war auch die letzte Gegenwehr gebrochen. Durch einen Blockpunkt von Anna Kraupatz endete das Spiel und die Damen durften sich über die Bronzemedaille und das mit Abstand beste Saisonergebnis seit Bestehen freuen. Die Verantwortlichen der Gmundner-Volleys sehen vor allem im Teamgeist, dem Spaß am Sport und der guten Coachingleistung den Hauptgrund des diesjährigen Erfolges.

Nach den spektakulären Neuverpflichtungen auf dem Trainer- und Spielersektor ist es Obmann Florian Hollweger gelungen mit David Lindner einen erfahrenen Physiotherapeuten an Bord zu holen. David Lindner hat seine Praxis in Aurach am Hongar und ist bereits mehrere Jahre im Bereich des Leistungssports, vor allem im Volleyballbereich, tätig und verfügt daher über das notwendige Spezialwissen für die Union Baumeisterhaus Gmunden.

Florian Hollweger zur Erweiterung des Umfeldes: „Ich bin sehr froh, dass wir mit David einen erfahrenen Physiotherapeuten für den Verein gewinnen konnten. Für mich ist es sehr wichtig, dass meinen Spielern auch die Möglichkeit gegeben wird, ihre Verletzung professionell behandeln zu lassen. Nur so ist es für die Spieler möglich, über Jahre hinweg Höchstleistungen zu erbringen und damit die hochgesteckten Ziele der Gmundner-Volleys zu erreichen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Nichts desto trotz sind wir 2 weiter auf der Suche nach Partnern, die uns finanziell und mit ihrem Know-How in der Zukunft zur Seite stehen und den Weg gemeinsam mit uns gehen wollen."