Als durchaus gelungen darf man den Saisonauftakt der Herrenmannschaft der Union Baumeisterhaus Gmunden bezeichnen. Am vergangenen Wochenende starteten die Gmundner-Volleys das Projekt 1.Landesliga. Nachdem man in der letzten Saison den Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse fixiert hatte, warteten mit ADM Linz und Regau zwei Gegner auf Augenhöhe. Leider musste man sich im ersten Spiel der Heimmannschaft aus Linz nach fünf hart umkämpften Sätzen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Lediglich im zweiten Spiel konnte man dafür einen überraschend klaren 3:0-Sieg erringen. Somit eroberte man bereits am ersten Spieltag den ersten Sieg in der höheren Spielklasse und vier wichtige Punkte für die Tabelle.

Zwei bittere Niederlagen mussten die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden am Sonntag gegen die Teams aus Kremsmünster und Schwertberg einstecken. Die Gmundner begannen gut und zeigten bei ihrem zweiten Einsatz in der 1.Landesliga mit einer guten spielerischen Leistung auf, konnten diese jedoch nicht über das gesamte Match hindurch beibehalten und mussten beide Partien nach einer 2:0 Satzführung noch aus der Hand geben. Statt möglicher 6, wurden es somit nur 2 Punkte für die Tabelle. Für die kommende Meisterschaftsrunde in zwei Wochen heißt es Kondition zu trainieren und mentale Kraft zu schöpfen.

Am Sonntag konnten die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden in ihrer Heimpremiere in der höchsten oberösterreichischen Spielklasse die arrivierte und Bundesliga erfahrene Mannschaft aus Freistadt mit 3:2 nieder ringen. Dabei zeigte die Mannschaft der Gmundner-Volleys vor dem zahlreich erschienen Publikum ihre Moral und drehte einen 1:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg. Das Spiel war dabei an Spannung nicht zu überbieten und konnte die Gmundner vor allem im Entscheidungssatz neuerlich einen Rückstand aufholen und anschließend den zweiten Matchball verwerten.

Trainer Manuel Traxler nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Spieler haben dieses wichtige Spiel aufgrund ihres Siegeswillens noch drehen können. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, mussten wir doch zwei Stammspieler vorgeben. Mit diesem wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt konnten wir uns weiter im Mittelfeld der Liga etablieren und sind somit weiterhin die Überraschungsmannschaft der Saison. Besonders erfreulich ist für mich vor allem die Tatsache, wie schnell sich die Spieler an das höhere Niveau gewöhnt haben und sich von Spiel zu Spiel steigern. Und dies vor dem Hintergrund, dass es die Philosophie des Vereins ist, auf einheimische Spieler zu setzen und auf Legionäre zu verzichten.“

Im zweiten Spiel gegen den Tabellendritten aus Esternberg mussten sich die Gmundner-Volleys nach hartem Kampf mit 0:3 geschlagen geben, wobei sich schlussendlich die Spielstärke der eingespielten Truppe aus Esternberg durchsetzte.

Jetzt gilt es nach Abschluss der Hinrunde die Lehren aus den Spielen zu ziehen und sich für die Rückrunde, welche in drei Wochen startet, optimal vorzubereiten. Wir hoffen im nächsten Heimspiel wieder auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans, damit Gmunden auch nächstes Jahr wieder in der höchsten oberösterreichischen Spielklasse vertreten ist.

Mit zwei unerwarteten klaren 3:0-Siegen erfreuten die Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden das Betreuerteam und katapultierten sich somit in das Tabellenmittelfeld der laufenden U19-Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende setzte die U-17-Mannschaft der Union Baumeisterhaus Gmunden ihre erfreuliche Serie von zumindest einem Sieg pro Spielwochenende fort. Hochmotiviert trat man die Reise zum klaren Tabellenführer aus St. Valentin an, denn schließlich hatten die Gmundner noch eine Rechnung aus der knappen Heimniederlage offen. Der erste Satz gestaltete sich zu einem wahren Krimi mit wechselnden Vorteilen auf beiden Seiten. Die Burschen der Gmundner-Volleys zeigten in diesem ihre bisher beste Saisonleistung, mussten sich allerdings wieder knapp geschlagen geben. Leider ließ man sich in den folgenden Sätzen von der guten Blockleistung des Gegners und dem zahlreichen Publikum etwas die Schneid abkaufen und konnte nicht mehr an die gute Leistung des ersten Satzes anschließen.

Gegen Enns bewies unser Nachwuchs neuerlich Kampfgeist und fegte den Gegner wahrlich in unter einer Stunde vom Platz. Wir gratulieren sehr herzlich.

Ein wahrer Befreiungsschlag gelang den Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden am 15.12.2012 bei der letzten Heimrunde dieses Jahres. ADM Linz und Kremsmünster sind unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt in der 1. Landesliga. Umso erstaunlicher ist es, dass die beiden Siege mit 3:1 (vs. Kremsmünster) und 3:0 (vs. ADM) so klar ausfielen. Diese deutliche Leistungssteigerung war sowohl für die Psyche als auch die Tabellenplatzierung enorm wichtig. Vor allem deshalb, da die Mannschaft nach den vielen knappen Niederlagen in der letzten Zeit etwas an der eigenen Stärke zweifelte. Dieser Motivationsschub und die zuvor erfolgte Standpauke von Trainer und Coach Manuel Traxler kamen genau zur rechten Zeit. Von Beginn an passte die Stimmung am Feld und die taktischen Vorgaben wurden über die gesamte Spielzeit perfekt umgesetzt. Das zahlreich erschiene Publikum trug mit der super Stimmung ebenfalls zum Erfolg der Mannschaft bei.

Die Gmundner-Volleys befinden sich momentan auf dem 6. Tabellenplatz (von insgesamt 9 Mannschaften) und können bereits in der nächsten Spielrunde am 13.1.2013 in Regau den Klassenerhalt fixieren. Aktuelle Informationen, Fotos und Berichte auf der Webseite: www.gmundner-volleys.at

Dieses Wochenende sicherten sich die U17-Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden mit zwei souveränen 3:0-Siegen gegen die Teams aus Enns und der Heimmannschaft Ried/Riedmark den Einzug unter die besten vier Nachwuchsmannschaften OÖs. Somit befinden sich die Gmundner sowohl in der U19 als auch in der U17 im Final-Four und kämpfen um den Sieg im laufenden Bewerb, eine super Leistung, die die Erwartungen sowohl der Betreuer als auch der Spieler selbst weit übertrifft.

Die Herren bestritten am Sonntag eine sehr wichtige Spielrunde um den Klassenerhalt in der 1.Landesliga. Zwei Siege mussten her. Die Herren konnten zwar gegen die Heimmannschaft aus Regau klar in 3 Sätzen gewinnen, mussten sich jedoch ebenso 0:3 gegen die Gäste aus Freistadt geschlagen geben, was in Anbetracht zweier knapper Satzverluste (26:28, 23:25) sehr bitter ist. Somit befinden sich die Gmundner auf dem sechsten Tabellenplatz. Nun kommt es am 26.01.2013 in Linz in der letzten Spielrunde im Grunddurchgang der 1.Landesliga zum absoluten Showdown, in dem fünf Mannschaften um den letzten Fixplatz für das Obere Play-Off kämpfen.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich die letzte Spielrunde der Herrenmannschaft der Union Baumeisterhaus Gmunden im Grunddurchgang der ersten Landesliga. Aufgrund der Tatsache, dass vor diesem Spieltag 5 Mannschaften punktemäßig in der Tabelle so knapp beisammen lagen entschied dieser Spieltag darüber, welche dieser Teams absteigen wird. Die Gmundner sahen sich mit einer denkbar ungünstigsten Ausgangslage konfrontiert, da mit den Mannschaften der Sportliga Linz und Esternberg der erste und zweite der Tabelle und somit die wohl schwierigste Aufgabe wartete. Um sich den Landesligaplatz zu sichern, mussten die Herren ein Match für sich entscheiden. Dieser Spielsonntag wird nicht nur für die Gmundner noch lange in Erinnerung bleiben, brachte er doch den knappsten Endstand der letzten Jahre.

Nachdem der Tabellennachbar aus Kremsmūnster vorgelegt hatte, standen die Gmundner mit dem Rūcken zur Wand und mussten gegen das Team aus Esternberg gewinnen. Die Gmundner starteten unbekümmert in den 1. Satz, welchen sie auch mit 25:18 relativ klar gewinnen konnten. Esternberg war jedoch nur kurz ūberrascht und zeigte im 2. und 3. Satz warum sie der klare Favorit in der Partie waren. Doch die Gmundner gaben nicht auf und konnten nach einer taktischen Umstellung den 4. Satz fūr sich entscheiden, sodass das Spiel im 5. Satz (wird bis 15 gespielt) entschieden werden musste. Der Entscheidungssatz war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach einem Rückstand von 11:14 konnten die Gmundner das Spiel schlussendlich nach Abwehr von 5 Matchbällen mit 21:19 gewinnen. Trainer Traxler nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Jungs. Die Vorzeichen standen alles andere als gut, doch meine Spieler haben keine Nerven gezeigt und sich daher den Klassenerhalt mehr als nur verdient. Die harte Arbeit in der Saison hat sich ausgezahlt, zumal uns keiner als Aufsteiger auf der Rechnung gehabt hat. Auch war nicht anzunehmen, dass wir als Landesliga-Neulinge den Klassenerhalt bereits nach dem Grunddurchgang fixieren.“   Obmann Hollweger nach dem Spiel: „Es war ein echter Nervernkrieg. Vor allem im 5. Satz hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Ich bin überwältig welchen Leistungssprung wir gemacht haben. Besonders freut mich die Geschlossenheit meiner Mannschaft und die Tatsache, dass unser Trainer Manuel Traxler nach ūberstandenen Rückproblemen wieder als Spieler ins Geschehen am Feld eingreifen konnte.“ Für die Gmundner-Volleys geht es nach einer vierwöchigen Pause im Frühjahrsdurchgang weiter. Die Termine der nächsten Spiele und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.gmundner-volleys.at

Am vergangenen Wochenende bestritten die U19-Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden in Wels das erste Final Four ihrer noch so jungen Volleyball-Karriere. Das Erreichen desselben war schon ein riesen Erfolg, da ein Großteil der Mannschaft unter 17 Jahre alt ist und einige erst im Herbst ins Training eingestiegen sind. Demnach konnten die Burschen ohne Druck seitens des Trainerteams an die Spiele herangehen. Im ersten Match um den Finaleinzug gegen das Team aus Freistadt überraschten die Burschen in den ersten beiden Sätzen, die sie klar für sich entscheiden konnten. Leider scheiterten sie an den eigenen Nerven und mussten das Spiel in 5 Sätzen verloren geben. Im zweiten Spiel gegen die ebenfalls zu favorisierenden Schwertberger stimmten die Leistung und die Motivation wieder. Dennoch mussten sich die Burschen nach 4 hart umkämpften knappen Sätzen mit dem undankbaren 4.Platz zufrieden geben. Trotz der Enttäuschung stellt dieser 4.Platz ein großartiges Ergebnis für die erste Teilnahme an der U19-Meisterschaft dar.

Mit einer wohlverdienten Silber-Medaille für den Vizelandesmeistertitel in der diesjährigen U17-Meisterschaft kehrten unsere Burschen vom Final Four in Linz zurück. Das Halbfinale gegen Ried/Riedmark war an Spannung kaum zu überbieten, allerdings hatten die Burschen größere Schwierigkeiten die eigene Nervosität als den Gegner zu besiegen, war es doch nach dem bisherigem Saisonverlauf ein „Pflichtsieg“, um den Einzug ins Finale zu sichern. Nach einer 4 Sätze andauernden Nervenschlacht (3:1 Endstand) zogen die Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden wohl verdient unter die besten zwei ein. Im Endspiel wartete mit St. Valentin der Favorit und gleichzeitig die einzige Mannschaft gegen die man sich in der heurigen Meisterschaft geschlagen geben musste. Der Endstand von 3:0 klingt deutlicher als er vom Matchverlauf her war. Die Burschen lieferten dem späteren Landesmeister über weite Phasen des Matches ein Duell auf Augenhöhe und überraschten mit tollen Spielzügen. Gratulation zu dieser Leistung. Nun können die Burschen mit breiter Brust in die nächstjährige Saison starten.