Einen fast perfekten Saisonauftakt legte die Union Baumeisterhaus Gmunden in die neue Volleyballsaison hin. Die neu formierte Spielgemeinschaft Enns/Gmunden/Wels startete am vergangenen Wochenende beim ersten Heimspiel in Wels mit 2 Siegen gegen die Mannschaften aus Kremsmünster und Freistadt. Im ersten Satz gegen die KremstalVolleys merkte man den Gastgebern noch an, dass die Spieler erst 2 Wochen miteinander trainieren und die Abstimmung untereinander noch verbesserungswürdig ist. Nach Verlust des ersten Satzes kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel und sicherte sich mit drei souverän gewonnen Sätzen den ersten Sieg in der neuen Saison mit einem Gesamtscore von 3:1. Diesen Schwung nahmen die Gmundner-Volleys mit in das zweite Match des Tages und so führte man rasch mit 2:0 in Sätzen gegen die Herausforderer aus Freistadt. Leider schlichen sich wieder ein Paar Fehler in das Spiel ein und das Match entwickelte sich zu einem wahren Krimi in dem die Union Gmunden nach zunächst zwei vergebenen und einem abgewehrten Matchball den fünften Satz knapp mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel des Tages bezwang Kremsmünster Freistadt mit 3:1.

In der 2. Runde der 1. Landesliga musste die neu gegründete Spielgemeinschaft Gmunden/Wels in Steyr antreten. Gegner waren die Hausherren sowie der bisherige Tabellenführer Sportliga Linz. Keine leichte Aufgabe für die Volleyballer aus Gmunden und Wels, da man viele Spieler vorgeben musste und ersatzgeschwächt antrat.

Gegen die Gastgeber aus Steyr merkte man noch die fehlende gemeinsame Spielpraxis und so verlor man den ersten Satz aufgrund zu vieler Eigenfehler denkbar knapp mit 27:29. Unbeirrt davon startete die Gastmannschaft konzentrierter in die nachfolgenden Sätze, wodurch man sich jeweils sehr schnell absetzen konnte. Ohne zu glänzen konnte somit das Spiel gedreht werden und der Sieg ging verdient mit 3:1 an die Union Baumeisterhaus Gmunden. Das Gegenteil vom ersten Spiel wurde den Fans beim Match gegen den Tabellenführer Sportliga Linz geboten. Ein knapper erster Satz konnte aufgrund einer guten Service- sowie Blockleistung von der Mannschaft aus Gmunden/Wels gewonnen werden. Doch danach riss der Faden im Spiel und die nächsten beiden Sätze wurden ohne große Gegenwehr den Linzern überlassen. Vor allem der mangelnde Einsatz und die Schwächen im Angriff gaben der Sportliga die Chance auf 2:1 davon zu ziehen. Der Start in den vierten Satz klappte mit einigen sehenswerten Punkten besser und sofort merkte man wie ein Ruck durch die Mannschaft ging. Es wurde wieder um Bälle gekämpft und die Angriffe landeten - nicht wie in den Sätzen zuvor im Block - wieder im gegnerischen Feld. Der Gegner konnte den ganzen Satz über kontrolliert werden und somit war ein sicherer Satzgewinn der Lohn. Der entscheidende 5. Satz war dann an Spannung kaum zu überbieten. Die Führung wechselte ständig und die beiden Mannschaften schenkten sich keine Punkte. Beim Stand von 13:10 sah die Spielgemeinschaft aus Wels und Gmunden schon wie der sichere Sieger aus, aber der Sportliga gelang erneut der Ausgleich. Nach einer Auszeit gelang der Punkt zur neuerlichen Führung zum Matchball. Aber erst der 2. Matchball besiegelte die Niederlage des Landesligadominators der vergangenen Jahre. Der Lohn für die junge Spielgemeinschaft ist das erstmalige Erklimmen der Tabellenspitze seit dem Aufstieg in die höchste oberösterreichische Spielklasse.

Nach vier knappen und unglücklichen Niederlagen in den letzten beiden Spielrunden, aus denen die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden lediglich zwei Punkte mitgenommen hat, war es dringend an der Zeit ein Erfolgserlebnis einzufahren.

Demensprechend motiviert startete man am Samstag, 14.12.2013 zuhause gegen die Mannschaft aus Kremsmünster. Das Zusammenspiel innerhalb des Teams funktionierte nahezu perfekt und man überrollte den Gegner förmlich mit 3:0. Diesen Schwung und das Selbstvertrauen konnte man auch in den ersten Satz der darauffolgenden Partie gegen das starke Team aus Esternberg mitnehmen und gewann diesen mit 25:21. Die Esternberger verbesserten in den folgenden Sätzen ihre Leistung vor allem bei Service und Block, wodurch die Gmundner-Volleys Probleme in der Annahme und im Angriff bekamen, welche man bis zum Schluss nicht wirklich in den Griff bekam. Demnach ging das zweite Match des Tages 3:1 an die Gastmannschaft. Dennoch hat man gesehen, dass in den letzten Wochen gut trainiert wurde und der Weg für die noch ausstehenden zwei Spielrunden im Grunddurchgang stimmt.

In der vorletzten Spielrunde des Grunddurchgangs in der 1. oberösterreichischen Landesliga, am 12.01.2014 bekamen es die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden mit den starken Mannschaften Sportliga Linz und den Powervolleys Freistadt zu tun. Leider merkte man den Gmundner Volleys im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Linz – den derzeitigen Tabellenführer und hohen Favoriten auf den Landesmeistertitel – die lange Trainingspause über die Feiertage an. Es gelang nur phasenweise das eigene Leistungsvermögen abzurufen und so ging das erste Match des Tages leider glatt in drei Sätzen verloren.

Nachdem zuvor auch der zweite Gegner, die Powervolleys Freistadt, mit dem gleichen Ergebnis gegen die Linzer verloren hatte, versprach das direkte Duell ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Es entwickelte sich zu einem wahrer Krimi zwischen den unmittelbaren Tabellennachbarn in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Den Gmundnern fehlten bei einer 2:1 Satzführung nur zwei Punkte zum Matchgewinn, trotzdem konnte man den Sack nicht zumachen und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Letztendlich erwies sich die Union Gmunden als die stabilere Mannschaft und so konnte man zwei wichtige Punkte für die Tabelle erobern und sich vorzeitig für das obere Play-Off qualifizieren.

Jubeln dürfen die U19-Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden, die am Sonntag, 19.01.2014, mit einem Sieg gegen Freistadt zuhause den Einzug ins Final-Four geschafft haben. Das erste Spiel des Tages gegen Ried/Innkreis ging 3:0 an die Gäste, die unseren Burschen mit ihrer sehr kompakten Verteidigung und einem druckvollen Service keine Chance ließen, trotz alledem gaben sich die Gmundner niemals auf und probierten bis zum letzten Punkt noch eine Wende herbeizuführen.

Ganz anders verlief das Match gegen Freistadt, wo man dem Gegner von Beginn an sein Spiel aufzwingen konnte. Diesem klaren Sieg ist es zu verdanken, dass sich die Gmundner U19-Burschen wie auch im letzten Jahr zu den besten vier Nachwuchsmannschaften Oberösterreichs gehören und Mitte März im Final-Four um den Landesmeistertitel kämpfen dürfen.

Die letzte Spielrunde des Grunddurchgangs der 1.Landesliga bestritten die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden am Samstag vor heimischem Publikum gegen das Team aus Steyr und ADM Linz. Nach leichten Startschwierigkeiten und dem Verlust des 1.Satzes drehten die Gmundner das Match gegen die Linzer noch zu ihren Gunsten. Dem harmonischen Zusammenspiel von Verteidigung, Aufspiel und Angriff konnten die Linzer nichts entgegensetzen, somit ging das erste Match 3:1 an die Heimmannschaft.

An Spannung nicht zu überbieten war das Spiel gegen das Team aus Steyr. Überrascht von der Stärke der neuen personellen Besetzung der Gegner – die an diesem Spieltag noch gegen den Abstieg kämpften und sich somit Unterstützung aus der 2.Bundesliga geholt haben – fand man bis zum Stand von 13:24 im zweiten Satz keinerlei Rezept gegen die stark aufspielenden Steyrer. Danach veränderte Coach Manuel Traxler die Mannschaft an drei Positionen und Michael Plank leitete mit einer 13 Punkte anhaltenden Serviceserie die Wende ein und der 2.Satz ging überraschend doch noch mit 26:24 an die Gmundner. Nach neuerlich verlorenem 3.Satz konnte man den 4.Satz wiederum für sich entscheiden und so musste der 5. und letzte Satz die Entscheidung bringen. Auch hier wechselte die Führung häufig, doch leider wurde der Kampfgeist der Gmundner nicht belohnt und die Gäste durften am Ende über den Sieg und den Klassenerhalt jubeln.

Die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden beendeten den Grunddurchgang der 1.Landesliga auf dem 5.Platz und dürfen am März im Oberen-Play-Off um den Landesmeistertitel kämpfen.

Am Samstag, dem 08.03.2014 schaffte das Herrenteam der Sportunion Baumeisterhaus Gmunden die Sensation: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Union Baumeisterhaus Gmunden spielt ein Herrenteam um den Einzug ins Finale und somit um den Landesmeistertitel.

Das Hin- und Rückspiel um den Einzug ins Halbfinale wurde gegen die starke Mannschaft ADM Linz gespielt. Ein 3:2-Sieg vergangene Woche, am 02.03.2014 in Wels legte den Grundstein für den Aufstieg in die nächste Runde. „Trotz der guten Ausgangsposition waren wir uns darüber im Klaren, dass wir auch im Rückspiel unsere beste Leistung abrufen müssen, um das Match zu gewinnen und um dem ansonsten drohenden Entscheidungssatz (Golden Set bis 15 Punkte; sollte nach Hin- und Rückspiel ein Sieggleichstand herrschen) zu entgehen,“ beschrieb Obmann Florian Hollweger. Sichtlich angespannt verschlief das Gmundner-Team rund um Coach Manuel Traxler im Rückspiel wie schon so oft den ersten Satz. Die darauffolgende Standpauke des Coachs zeigte Wirkung und resultierte in drei souveränen Satzgewinnen. Der Jubel der Gmundner war groß.

Ähnlich wie die erfolgreichen Damen vor zwei Saisonen treffen die Herren nun am 22.03.2014 zuhause in der Halle des BG/BRG Gmunden auf den Gewinner des Grunddurchgangs, die Mannschaft der Sportliga Linz. Obwohl der Finaleinzug sehr schwierig zu erreichen sein wird, gehen die Gmundner-Volleys zuversichtlich in die kommenden beiden Matches da man die Linzer heuer im Grunddurchgang bereits einmal besiegen konnte. Sofern die Mannschaft die tolle Leistung aus dem Viertelfinale wiederholen kann könnte man den 3. Platz der Damen in der 1. Landesliga aus der Saison 2011/12 sogar noch toppen.

Mit dem 4.Tabellenplatz beendeten die U19-Burschen der Union Baumeisterhaus Gmunden die diesjährige Meisterschaft. Im Final-Six am Sonntag, 16.03.2014 in Wels schaffte man mit einer souveränen Leistung gegen das Team aus Enns den Einzug ins Halbfinale. Mit dem Tabellenführer, dem Team aus St. Valentin, stand eine schwere Aufgabe vor der Gmundner Mannschaft, konnte man gegen diese noch nie gewinnen. Trotz guter und zufriedenstellender Spielleistung konnte man der kompakten, beständigen Mannschaft aus St. Valentin wenig entgegensetzen und musste das Match 0:3 verloren gehen. Voll motiviert starteten die Gmundner in das gleich darauffolgende Spiel um Platz 3, ging es doch um einen „Stockerlplatz“ und um eine Medaille und so konnte auch der erste Satz gegen Ried gewonnen werden. Konzentrationsschwächen und viele unnütze Eigenfehler führten jedoch dazu, dass die Rieder ihr Spiel durchsetzen und somit den Kampf um den dritten Platz 3:1 für sich entscheiden konnten. „Natürlich wäre eine Medaille schön gewesen, doch wir wussten dass dafür die beste Leistung abgerufen werden muss und das ist uns heute einfach nicht gelungen. Nichtsdestotrotz können die Burschen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken in der sie spielerisch und mannschaftlich gereift sind und eine Menge an Erfahrung gewonnen haben, die sie in der nächsten Saison hoffentlich wieder positiv umsetzen können,“ resümiert Obmann Florian Hollweger.

Mit einem souveränen 3:1 (25:17, 12:25, 25:22, 25:10) Sieg machten die Herren der Union Baumeisterhaus Gmunden am Samstag vor dem zahlreich erschienenen heimischen Publikum einen großen Schritt in Richtung 3. Endrang in der 1. Oberösterreichischen Landesliga. Lediglich im zweiten Satz ließ man sich das Spiel der Gäste aus Esternberg aufzwingen und fand kein Rezept gegen das druckvolle Service in dieser Phase des Spiels. Coach Manuel Traxler verstand es allerdings seine Spieler rasch wieder aufzurichten und sie angetrieben vom frenetischen Beifall des Publikums zum wichtigen Heimsieg zu führen. Der Druck liegt nun bei Gegner der beim Rückspiel in Esternberg nach Ostern einen Sieg erringen muss, um über den Golden Set (Entscheidungssatz bis 15 Punkte bei Matchgleichstand) noch eine Chance auf die heißbegehrte Medaille zu haben.