Sektion der Sportunion Gmunden (http://sportunion-gmunden.at/)

Obmann: Florian Hollweger

Unsere Geschichte

Die ersten Volleyballmannschaften bildeten sich 1977/1978 in Gmunden. Besonders erfolgreich waren die Damen und deren Nachwuchs, deren Mannschaften sich bereits 1982 zum Landesmeiter grönten.

Seit 1983 wurde abwechselnd mit Schüler-, Jugend-, Junioren-, Damen-, Herren- oder Mixedmannschaften an den OÖ-Meisterschaften teilgenommen.

2001 war ein besonders erfolgreiches Jahr, in dem die Damenmannschaft den Aufstieg in die 1.Landesliga schaffte und den sensationellen 4.Platz im OÖ-Cup erspielte. Die Mixedmannschaft wurde ungeschlagen Landesmeister.

Da mehrere SpielerInnen den Verein in Richtung Studienorte verließen, folgten weniger erfolgreiche Jahre, die v.a. geprägt waren von dem Versuch neue Mannschaften in den oö-Ligen zu etablieren und einen erfolgreichen Nachwuchs aufzubauen.

Ab 2007 kehrten einige Routiniers zum Verein zurück und die erfolgreichste Damen- wie auch Herrenmannschaft der Vereinsgeschichte wurde gebildet. In den kommenden Jahren stiegen die Damen in die 1.Landesliga auf und erspielten sich 2011/12 den sensationellen 3. Rang in der 1.Landesliga OÖs. Auch die Herren schafften den Einzug in die 1.Landesliga und konnten sich mit einem 4.Platz in dieser rühmen.

Auch der Aufbau des männlichen Nachwuchses war von einigen Erfolgen geprägt, 2012/13 wurden sie sowohl bei den U17 als auch bei den U19 Vizelandesmeister. Der weibliche Nachwuchs erfreut sich bis heute regen Zulaufs, es ist schön zu sehen mit welch großen Elan und Spaß die Mädls Volleyball spielen.

2010 kam es zu einem Sektionsleitewechsel:
Das Volleyballurgestein Wolfgang Hechfelner verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Florian Hollweger wird neuer Obmann des Vereins.

Nach einer mehrjährigen Pause bedingt durch Abgänge aufgrund von Studienbeginn und Babypause starten wir in der Saison 2018/19 endlich wieder mit einem Nachwuchstraining und einer Mixed-Mannschaft.

Im Sommer sind die Gmundner Volleys „am Sand“. Im wahrsten Sinne des Wortes! Auf Beachplätzen in ganz Österreich baggern und pritschen die jungen Wilden um wichtige Punkte für die Österreichische Beachvolleyball-Rangliste.
Seit 2013 tragen die Gmundner-Volleys auch die Gmundner Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften aus. Auch bei diesen sind die Vereinsspieler äußerst erfolgreich, wurde 2013 wie auch 2014, 2015 und 2018 mindestens ein Team unseres Vereins Gmundner Stadtmeister.